Regentag in La Fortuna mit Kaffee und Schokolade

Ein weiterer Regentag ist von der Wettervorhersage angekündigt und leider trifft die Vorhersage auch ganz präzise zu. Außer in einer Regenpause von etwa 8 – 11 Uhr regnet es heute durchgehend mehr oder weniger stark, nur unterbrochen von kurzen trocknen Abschnitten. Schon um 7 Uhr morgens ist es 22 Grad warm. Die Temperatur steigt auf 24 Grad zur Mittagszeit und abends wird es auf 20 Grad abkühlen. Dass es in der Trockenzeit, in der wir uns gerade befinden, so viel regnet ist wohl eine größere Ausnahme.

Unser Plan für heute: wir besuchen nach dem Frühstück, das wir wieder im Red Frog Café einnehmen, einen Kaffee- & Schokoladen-Betrieb. Um 10 Uhr beginnt unsere Führung, die von „Didi“ kompetent, informativ und unterhaltsam durchgeführt wird.

In der ersten Stunde lernen wir an verschiedenen Stationen, wie Kaffeepflanzen angebaut und großgezogen werden, um nach 4 Jahren erstmalig Ertrag zu bringen. Sehr günstig, dass die Wege und die „Haltestellen“, an denen unser Kaffee-Guide uns die verschiedenen Dinge erklärt, überdacht sind, denn es regnet weiter und weiter. Didi erklärt uns, wie die in CR ausschließlich von Hand geernteten Kaffeefrüchte in verschiedenen Arbeitsschritten zu Kaffee-Bohnen werden und wie sie anschließend geröstet werden. Hier bleibt es nicht bei einer verbalen Erläuterung, sondern mit einer kleinen Röst-Anlage (oder wie immer so ein Ding richtig heißt) röstet Didi vor unseren Augen Kaffeebohnen. Diese müssen allerdings nach den Rösten mindestens 3 Tage lagern, bevor sie gemahlen und aufgebrüht werden können. Also brüht Didi mit anderen Kaffeebohnen auf landestypische Art und Weise einen Kaffee auf, den wir auf der Stelle verkosten können.

Viele weitere Informationen um Kaffee, seine Produktion und seinen Konsum runden den anschaulichen und lebhaften Vortrag ab. In der zweiten Stunde unseres Rundgangs beschäftigen wir uns mit Kakao. Auch über seinen Anbau, die Produktionsschritte von der geernteten Samenkapsel bis zum fertigen Produkt berichtet Didi auf unterhaltsame Art, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Die „Kakao-Führung“ findet ihren krönenden Abschluss, als jeder von uns aus frisch gemahlenen Kakao-Bohnen und diversen anderen Zutaten seine eigene, individuelle kleine Tafel Schokolade herstellt.

Schönes „Beiwerk“ der Kaffee-& Kakao-Tour sind einige Vogelsichtungen. Fischertukane, Montezumastirnvogel, Naschvögel und einige andere mehr zeigen sich am Wegesrand und erfreuen die Herzen der Birder. Zwei amerikanische Birderinnen folgen kaum noch Didis Vortrag, sondern kümmern sich bevorzugt um die Vogelwelt.

Nach der Führung kommen wir mit einem jungen Pärchen auch Texas ins Gespräch. Ihre Vorfahren kamen vor vielen Generationen aus Deutschland. Daher werden sie „good old Germany“ in Kürze besuchen und haben sich fest vorgenommen, unser Angebot anzunehmen, Ihnen bei Fragen zu helfen. Im Idealfall, falls ihre Planung auch den Schwarzwald vorsieht, können sie uns gerne einen Besuch abstatten.

Fazit zum Vormittag: ein gelungenes Regen-Alternativ-Programm, wenngleich wir heute lieber am Fuße des Arenal-Vulkans gewandert wären.

Den Nachmittag verbringen wir in unserem Hotel Roca Negro. Wir bitten Elisabeth, den Jacuzzi anzuheizen, so dass wir eine gute Stunde lang im warmen Wasser entspannen können. Das tut gut! Schon etwas „crazy“, bei Regen unter einem Dach zu baden und dabei in das nasse Grün des schön angelegten tropischen Gartens zu blicken.

Relaxt und trotz des schlechten Wetters recht gut gelaunt, fahren wir anschließend „downtown“. In La Fortuna tanken wir in der Bank unseren Bargeldbestand auf, damit wir morgen beim Checkout – wie gefordert – in USD cash unser Zimmer bezahlen können.

Gleich im Anschluss kaufen wir das Buch „The Birds of Costa Rica“ und einen Regenschirm, denn auch für morgen sagt der Wetterbericht Dauerregen voraus. Danach gehen wir in unser Lieblingsrestaurant, das Red Frog, und essen Red Snapper (A) und einen Burger (W).

Zurück im Hotel, lautet das „Restprogramm“ Fotos sichten, bloggen, Vogelnamen lernen 😊, lesen, …

error: Geschützte Inhalte - keine Kopie erlaubt!